Über mich

Ich bin Stefanie, ich liebe Bienen und ich wohne Im Hof – daher der Name HofBiene 🙂

Geboren im hanseatischen Bremen, wohne ich nun schon lange Zeit in Süddeutschland mit meinem Mann und meinen drei Kindern. Nach vielen Jahren in meinem geliebten Stuttgarter Westen, hat mich irgendwann doch die Landlust gepackt… 😉 Nun bin ich also hier – mitten im Ländle.

Inspiriert von der guten Landluft und der atemberaubend schönen Landschaft, bin ich wohl zu den Bienen gekommen. Meinen ersten Schwarm habe ich in Hechingen gefunden und habe ihn in einer Bienenkiste in meinem Garten einlogiert. Seitdem bin ich verliebt in diese erstaunlichen, fleißigen und schlauen Wesen. Weil mir der Umgang mit den Bienen so viel Freude macht, sind dann nach und nach noch ein paar Völker dazu gekommen.

Ich bestaune jeden Tag die Natur und freue mich mit meinen Bienen über die Obstblüte, den Sonnenschein, die Löwenzahnblüte, die Linde und noch so einiges mehr… Genauso leide ich mit ihnen, wenn es regnet, ich öde Landschaften sehe, versiegelte Flächen oder den Einsatz von Giften auf Äckern feststelle. Alles ist seitdem viel mehr in meinem Fokus.

Ich wünsche mir artenreiche und giftfreie Landschaften, in denen sich die Bienen wohlfühlen und die möglichst vielen Insekten und anderen Nützlingen einen angenehmen und für sie passenden Lebensraum bieten.